JS FlexSlider

Benefiz - Matinée zugunsten des Wolfgang Meyer Award 2024

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Lions Club Karlsruhe veranstaltet eine Benefiz-Matinée zugunsten des Wolfgang Meyer Award 2024.

  • wann:       8.10.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr
  • wo:           Asamsaal im Schloss Ettlingen
  • wie        Tickets (25 zzgl. Vorverkaufsgebühr) können nur unter diesem Link erworben werden.

Für das Vormittags-Konzert wurden u.a. Stücke von Ernst Chausson, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, John Coltrane, George Gershwin und Kurt Weil ausgewählt. Es spielen berühmte Künstler wie Peter Lehel (Saxophon), Laurent Breuninger (Violine), Stephan Ebel (Tenor), Irene Berger (Klavier) sowie weitere Musiker auch aus dem Lions Club Karlsruhe.

Mit der Matinee soll auf den 2024 zum zweiten Mal stattfindenden Wolfgang Meyer Award aufmerksam gemacht werden, bei dem Künstler*innen die Klarinette in den Bereiche Klassik, Jazz oder auch anderen preiswürdig einsetzen.

Der Reinerlös der Benefizveranstaltung dient der Finanzierung der Zusatzkosten für den Wolfgang Meyer Award 2024. Neben dem Preisgeld, das der Förderverein des Lions Club Karlsruher e.V. bereitstellen wird, müssen u.a. die Unterbringung der Wettbewerbs-Teilnehmenden bezahlt werden. 

Der Förderverein des Lions Clubs Karlsruhe bittet hierfür um Spenden auf folgendes Konto:

  • Förderverein des Lions Club Karlsruhe e.V.
  • Sparkasse Karlsruhe
  • IBAN DE62660501010108877770

Die Spenden sind steuerlich absetzbar; bis 100 Euro genügt die Vorlage der Überweisung. Darüber hinaus stellen wir gerne eine Spendenquittung aus (bitte Name und Adresse auf der Überweisung vermerken).

 

Wolfgang Meyer Award

Der 2020 verstorbene Klarinettist Wolfgang Meyer war ein großer Musiker, geschätzter Lehrer und Hochschulprofessor, guter Freund, Lions-Freund und ein großartiger Mensch. Zu seiner Würdigung hat der Lions Club Karlsruhe den internationalen Wolfgang Meyer Award 2022 erstmalig initiiert. Er wird jetzt das zweite Mal vom 26.-28. September 2024 von der Hochschule für Musik in Karlsruhe veranstaltet und durchgeführt. Die Teilnehmenden werden zu Darbietungen mit Klarinette in den Bereichen Jazz, Klassik aber auch anderen aufgerufen.

Das Preisgeld wird vom Förderverein des Lions Club Karlsruhe bereitgestellt. Der von Wolfgang Meyer gegründete KlangKunst e.V. unterstützt diesen Wettbewerb mit einem Publikumspreis und ermöglicht den Gewinnern dieses Sonderpreises einen Auftritt in seiner Hemingway Lounge Karlsruhe.

Für den attraktiven Wettbewerb ist eine hochkarätige Jury bestellt, die dankenswerterweise ehrenamtlich tätig ist.